Mittwoch, 30. März 2011

Verdienstmöglichkeiten für Psychologischer Berater

Da Psychologische Berater in der Regel keine Angestellte, sondern mit einer eigenen Praxis selbstständig sind wirst du wohl keine Gehaltstabelle für Psychologische Berater (oder Personal Coach)finden. Das ist auch der Grund warum man das Einkommen von Psychologischen Beratern auch nicht in eine Einkommenstabelle einordnen kann.

Die Einkommensschere von selbstständigen Psychologischen Beratern geht so weit auseinander wie das Einkommen von anderen Selbständigen auch und es gibt kein Gesetz das dich an Preise bindet.

Für Psychologische Berater gibt es weder Mindestlohn noch Maximallohn

Es gibt aber 3 Stellschrauben an denen du drehen kannst um dein Einkommen als Psychologischer Berater zu erhöhen:

  1. Zielgruppe: Ganz Banal gesagt: Leute die viel Geld besitzen macht es nichts aus viel Geld auszugeben. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Selbst Hartz4 Empfänger haben kostspielige Hobbies(Sportwetten, Autotuning, usw) oder kaufen Luxusgüter wie Smartphones, 50″ Flachbildfernseher oder ähnliches.
  2. Spezialisierung: Spezialisten verdienen mehr als Generalisten. Logisch und bedarf keiner Erklärung.
  3. Nachfrage: Gibt es auf dem Markt eine Nachfrage für den Bereich in dem du als Psychologische Berater arbeiten möchtest?

Zu dem Thema kann man noch sehr viel mehr sagen, hier sind mehr Tipps: Wie du dein Einkommen als Psychologischer Berater erhöhen kannst.

1 Kommentar:

  1. leider ist diese Seite tot, lauter tote Links,keine Aktivitäten seit 2011, schade

    AntwortenLöschen